10.04.2016

Flohmarktfunde #1


Flohmarktsaison. Ein Plakat hier ein Plakat da. Ich bekomme Schnappatmung und flugs ist das komplette Wochenende umgeplant denn ich. muss. auf. diesen. Flohmarkt. So in etwa geht es mir gerade, denn im Frühling und Herbst schlägt mein Schnäppchenjägerherz generell höher. Ziemlich spontan entschieden, gibt es zukünftig eine neue Kategorie hier auf dem Blog, in der ich euch ab und an meine Errungenschaften zeigen möchte. Ein Flohmarkt Haul Einkauf sozusagen. Keine Angst, ich werde nicht zum Fashionblogger, dafür ist unser Boden zu vollgeräumt. hüstel.



Dinge nicht einfach wegzuwerfen wenn sich nicht mehr gebraucht werden oder schlichtweg nicht mehr gefallen ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit. Zudem ist Secondhand Mode für mich der beste Kompromiss -Fair Fashion ist mir oftmals zu teuer und gefällt nicht 100%ig. Andererseits habe ich auch immer weniger Lust mich in konventionellen Geschäften umzusehen oder online zu bestellen. Ein weiterer großer Vorteil ist (vor allem bei Kindersachen), dass die meisten gespendeten Sachen schon gewaschen wurden, sprich die Giftstoffe sind mehr oder weniger schon rausgewaschen.

Am liebsten sind mir Flohmärkte auf Sportplätzen, in Pfarrheimen oder ähnlichen Orten, wenn für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt wird.
Vorteil 1: Es ist halbwegs geordnet und man kann sich eine "Kategorie" nach der anderen vornehmen.
Vorteil 2: Es ist viel günstiger. Klar, denn wenn ich selbst am Flohmarkt stehe und weiß, wie viel Geld ich für dieses und jenes ausgegeben habe möchte ich mehr dafür als 1-2 Euro.
Vorteil 3: Es ist gemeinnützig. Das Geld wird für ein Projekt im Verein oder im Ort verwendet oder gespendet. Stellt euch mal vor, eine Helferin erzählte mir, dass 60 Personen rund eine Woche am Aufbau und Sortieren der ganzen Ware beschäftigt waren! Wahnsinn, oder?

Gestern habe ich so viele neuwertige Schätze entdeckt, ich war zuhause selbst am Staunen, denn einen Essie Lack oder eine nagelneue Esprit Handtasche habe ich bisher noch nie entdeckt :D Beim Flohmarktbesuch geht es ja prinzipiell nicht darum gewisse Marken zu suchen (mir zumindest nicht) sondern das zu kaufen was gefällt und eventuell passen könnte^^. Trotzdem freue ich mich irgendwie immer doppelt, wenn ich etwas Hochwertiges in den Fingern halte und kein Primark Teil.


beiges Crochet Tanktop mit zuckersüßen gehäkelten Bommeln
ohne Marke/ 1,00€
Fällt ein bisschen unter die Kategorie -wann ziehe ich das an?! Aber zumindest auf EIN Festival werde auch ich heuer kommen und dann passt es perfekt. Wenn ich länger drüber nachdenke passt es auch einfach zur kurzen Jeanshose mit Tanktop darunter oder über ein enges schwarzes Kleid. Yeeah! Bommeln!

oversize Jeanskleid mit Kordelbindegürtel
Esprit/ 3€
Ich bin großer Fan von oversize Schnitten, der Stoff ist sehr luftig und mit der Kordel als Taillengürtel konnte ich es nicht mehr zurückhängen. Dazu gabs noch ein nettes Gespräch mit der Verkäuferin.

Zweimal Tops mit Streifen bitte.
H&M / gemeinsam 3€
Für diese beiden Shirts hätte ich genausogut in den Laden spazieren können. Brauchen tue ich sie nämlich dringend, eine Schande wie viele Shirts ich in letzter Zeit mit unauswaschbaren Flecken und Löchern versaut habe. Grmpf.

Trägertop mit Häkelspitze
Esprit/ 1€
Die Farbe ist für mich ein bisschen ungewöhnlich aber die Häkelspitze ist so ein nettes Detail, da werden wir uns bestimmt anfreunden. Sommer!


Nagellack Meet me at Sunset
Essie/ 0,50€
Nagellack am Flohmarkt? Eine ungewöhnliche Erscheinung, wenn es sich nicht um einen speziellen Beautyflohmarkt handelt. Noch dazu ein Essie?! Nagellack geht immer, auf den Nägeln gefällt er mir sehr gut und die Flasche ist noch komplett voll. Unglaublich oder?

Ohrringe
keine Marke/ 6€ alle drei Paar
Seht ihr diese hübschen kleine Knötchen an den silber Hängern? Haach. 



Perlen Clutch
keine Marke/ 3€
Wenn ich euch jetzt sage, dass ich prinzipiell NIE Taschen finde die mir gefallen und ihr euch die nächsten drei Bilder anschaut, glaubt ihr mir dann noch?^^ Meine aktuelle Taschensammlung umfasst glaube ich 2 große Alltagstaschen, 1 großen Rucksack und 2 kleine Umhängtaschen -sehr übersichtlich oder?  Nach einer schwarzen Clutch ohne gold und silber, die ich zu allem kombinieren kann, habe ich schon länger gesucht, bei dieser sind die Perlen noch einwandfrei, es fehlt keine, sieht aus wie neu. Tja, gefunden :)


kleiner Rucksack
keine Marke/ 2,50€
Träumte ich nicht gerade noch von einem schicken Matt&Nat Teil während der Glamour Shopping Week? Wie gut, dass ich nicht bestellt habe, denn dieser kleine schlichte Backbag wird mir genauso gute Dienste leisten und war zudem erheblich günstiger :D Bis jetzt war ich eher bei der Fraktion Jutebeutel, mittlerweile weiß ich einen Rucksack zu schätzen. Beide Hände frei, das Kind kann super hochgenommen werden und Kram passt auch rein. Dieser hier ist zwar sehr klein, das Nötigste hat aber bestimmt Platz -und das wichtigste: Zwei Fächer. Eines für die Mama, eines für den Jungskram :D 


Umhängetasche 
Esprit/ 2,50€
Diese Tasche ist das unangefochtene Highlight bzw. Schnäppchen des Tages. Eine Tasche von Esprit, nagelneu, sie zeigt keinerlei Abschürfungen, die Henkel sind nicht eingerissen, gar nichts. Noch dazu schwarz, genau meine Größe und meinen Anforderungen an die perfekte Alltagstasche gerecht. (Meine anderen beiden Alltagstaschen sind übrigens auch von Esprit -deshalb die übergroße Freude :D ) Ein Wunder, dass sie vor mir keiner gekauft hat, aber so ist das eben am Flohmarkt, manche Sachen warten auf dich :) 


Eiswürfelbehälter
Utensilos
Ikea/ 3,50€
Der Sommer kommt und Eiswürfelformen kann man nie genug haben. Ich möchte  unbedingt noch Bärlauchpesto einfrieren. :D Die Utensilos passen auch perfekt, wollte ich doch eh gerade nähen und Kleinkram sammelt sich ohnehin so viel an. Den großen hat der kleine Panda schon für sich beansprucht, Matchboxautos und so. 


Mein erstes Wiesenblumenbuch von Margot Zappe und Zora
Vom Huhn, das nicht wusste wohin es sein Ei legen sollte von Anke Kuhl
2€
Ich liebe Bücher. Mittlerweile schaue ich aber lieber in der Kinderbuchecke, selbst komme ich so selten zum lesen und bei dem Stapel ungelesener Bücher zuhause darf ich erst gar nicht in Versuchung kommen ;) 
Die Illustrationen im Wiesenblumenbuch sind der Wahnsinn und auch die Mama kann darin noch was lernen -Wusstet ihr, dass Gänseblümchentee ganz hervorragend bei Husten helfen soll? 

Freut mich sehr, wenn ihr tatsächlich bis zum Ende gelesen habt :) Ich bin nämlich gar kein Fan von klassischen Haul Posts und dieser Eintrag ist denen doch ziemlich ähnlich. 
Ich hoffe ich konnte euch ein kleines bisschen motivieren, euch selbst auf einen Flohmarkt zu trauen. Unter viel Ramsch verbergen sich doch einige einzigartige und teils sogar neuwertige Schätze. 

Mich würde jetzt natürlich brennend interessieren, wie ihr zu Flohmärkten steht? Werdet ihr selbst manchmal zum Schnäppchenjäger oder graut euch vor solcherlei Veranstaltungen? Habt ihr schon einmal ein Lieblingsstück ergattert? 
Liebe Grüße,

Pandas Mum.

Kommentare:

  1. Das Häkeltop sieht super aus! Ich suche schon so lange nach einem schönen Häkeltop. Ich glaube ich würds mit langen Röcken, einer Mom-Jeans oder einer kurzen Hose im Sommer anziehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiii ja Maxiröcke hätte ich ein paar, die man dazu Kombinieren könnte :) Dankedanke! Dann ab mit dir auf nen Flohmarkt, vielleicht findest du eines :D
      Liebe Grüße

      Löschen